VERANSTALTUNGEN > ARCHIVVERANSTALTUNGEN > ARCHIV

?KUNST!Gespräch

F.C. Gundlach, Klaus Honnef und Dirk Boll – Fotografie und KunstmarktF.C. Gundlach, Klaus Honnef und Dirk Boll – Fotografie und Kunstmarkt

23. April 2015, 19:30 Uhr | Ort: Galerie ABTART

F.C. Gundlach, Klaus Honnef und Dirk Boll diskutieren die Marktperspektiven von Fotografie aus verschiedenen Blickwinkeln — des Künstler, des Kurators und des Kunstmarktexperten.

F.C. Gundlach gehört zu den lebenden Legenden der deutschen Fotografie und prägte die Modefotografie durch seinen klaren Stil. Seine Bilder sind Bestandteil westdeutscher Nachkriegsgeschichte. Auf seinen zahlreichen Reisen fotografierte F.C. Gundlach auch abseits inszenierter Modewelten. Seine Fotografien wurden in den fünfziger und sechziger Jahren in Modezeitschriften wie »Brigitte« abgedruckt und hängen heute in Museen, Galerien und Sammlungen. Die Galerie ABTART zeigt derzeit eine einzigartige Zusammenstellung seiner Mode-, Reise, und Architekturfotografien.

Klaus Honnef ist der erste deutsche Professor für »Theorie der Fotografie«. Dank ihm wurden auf der »documenta 6« (1977) die Fotografie in ihrer ganzen Bandbreite bis zur Gegenwart gezeigt. Er ist Autor bedeutender Publikationen, bezieht klare Standpunkte, formuliert präzise — und seine Kritiken sind teils gefürchtet. Aktuell kuratiert er die Ausstellung »F.C. Gundlach: On the Wings of Fashion — Mode. Reise. Architektur.«, die bis zum 8. Mai 2015 in der Galerie ABTART zu sehen ist.

Dirk Boll ist Geschäftsführer für Europa des traditionsreichen Auktionshauses Christie’s. Er ist ein renommierter Experte für Fragen rund um den Kunstmarkt. Durch seine Tätigkeit beschäftigt sich Dirk Boll täglich mit der Analyse des Kunstgeschäfts, den juristischen und ökonomischen Grundlagen des Kunstmarktes und seinen Akteuren. Als bekannter Buchautor schreibt er regelmäßig für internationale Magazine und Tageszeitungen.

Sind Sie dabei? Dann melden Sie sich bitte bis zum 20. April an, da wir nur über ein begrenztes Platzangebot verfügen.

Antwort per E-Mail an , Fax 0711 633430-29
oder telefonisch 0711 633430-20

ausstellungen
26.03.–08.05.2015 | Ort: Galerie ABTART