AUSSTELLUNGEN > ARCHIVAUSSTELLUNGEN > ARCHIV

UND DANN PASSIERT SOWAS: Anna Bittersohl, Malerei | Philipp Kummer, Malerei | Christian Rösner, SkulpturenUND DANN PASSIERT SOWAS: Anna Bittersohl, Malerei | Philipp Kummer, Malerei | Christian Rösner, Skulpturen

Drei Positionen junger Gegenwartskunst aus den Bereichen Malerei, Skulptur und Installation verweben sich in Stuttgart zu einer erstaunlichen Verwunderung: und dann passiert sowas.

Der Titel – ein bewusst lapidar gewähltes »und dann passiert sowas« – beschreibt einen Moment der Verwunderung, des Staunens, eine verblüffte Reaktion im Angesicht einer unerwarteten Situation oder Umgebung. Dieser überraschende Moment spontaner Verblüfftheit ist gemeinsamer Nenner aller Arbeiten der Künstler Anna Bittersohl, Philipp Kummer und Christian Rösner. Es handelt sich um einen Prozess, bei dem der Künstler stets bereit sein muss, sich überraschen zu lassen und eventuell sogar vom ursprünglichen Plan zurückzutreten. In diesem Kontext ist »und dann passiert sowas« der Moment eines Erkenntnisgewinns, der Raum für Gedanken schafft; ein flüchtiger Moment, der jedoch alles beinhalten kann.

Bittersohl und Kummer zeigen Malerei in kleinem bis monumentalem Format sowie erstmals eine gemeinschaftlich erarbeitete Installation, die erst durch den Besucher zum Leben erwachen wird. Christian Rösner beeindruckt mit filigranen bis gigantischen Tierskulpturen aus Materialien, wie Bronze und Holz.

Anna Bittersohl:
Charakteristisch für die Arbeiten Bittersohls ist ihre Dimension, die von sehr klein bis überlebensgroß ausfallen kann. Die Künstlerin bewegt sich im Rahmen dieser Extreme, um sich ihren Bildthemen anzunähern. Durch schichtweises Auf- und Abtragen von Farbe und Bildelementen entsteht eine Symbiose von Material, Farbe und Form. Es ist eine Erforschung natürlicher Zusammenhänge; die malerische Erschließung einer Wahrnehmung der Welt. Anna Bittersohl (geb.1982 in Dachau) hat 2003-2009 an der AdBK Nürnberg in der Klasse von Ralph Fleck freie Malerei studiert. Seit 2016 lebt und arbeitet sie in Leipzig.

Philipp Kummer:
Die meist mittel- bis großformatigen Malereien von Philipp Kummer sind im besten Sinne unsichere Räume. Menschen und Tiere, fantastische Geschöpfe und fremdartige Chimären bewegen sich in diesem vielfältigen Kosmos und bringen uns nicht selten auch zum Schmunzeln. Sie eröffnen uns neue, zumindest aber andere Blickwinkel auf uns selbst. Philipp Kummer (geb. 1979 in Dresen) studierte 2006-2012 and der AdBK Nürnberg in der Klasse von Ralph Fleck freie Malerei. Er lebt und arbeitet in Leipzig.

Christian Rösner:
Im Zentrum der Bildhauerkunst Rösners steht das Verhältnis zwischen Tier und Mensch. Diese verfremdete Beziehung stellt der Künstler überspitzt dar, indem er Situationen kreiert, die durch die Verschiebung der Größenverhältnisse und mittels eigenartiger Interaktionen gewohnte Sichtweisen und Hierarchien verschwimmen lassen. Für die teils monumentalen Arbeiten verwendet er Materialien, wie Holz oder Bronze, deren Haptik die archaische Wirkung der Form unterstreichen und die Aktualität des Sujets auf spannende Weise konterkarieren. Christian Rösner (geb. 1969 in Bamberg) studierte 1991-1998 and der AdBK Nürnberg in der Klasse von Christian Höpfner Bildhauerei. Er lebt und arbeitet in Nürnberg.