AUSSTELLUNGENAUSSTELLUNGEN

Die Welt von Eberhard Rau


VERNISSAGE:
Freitag, 12. Mai 2023, 19:30 Uhr

EINFÜHRUNG:
Die Kulturjournalistin Adrienne Braun eröffnet die Ausstellung im Gespräch mit Hans Budde und Udo Stetzler - zwei Zeitgenossen und Freunde des Künstlers.

»Eberhard Rau wurde 1925 in Stuttgart geboren.
Nach dem Krieg schwerverwundet nach Stuttgart zurückgekehrt, hat Rau in den 1950er Jahren Architektur an der Staatsbauschule Stuttgart studiert.
Seit 1958 arbeitet er in einer freiberuflichen Architektengemeinschaft mit seiner Ehefrau Dr. Hille Rau. Zusammen haben sie viele Wettbewerbe und Preise gewonnen.
Ende der 60er Jahre fällt die neue selbst entdeckte Berufung zum freischaffenden Künstler. In diese Übergangsphase vom Architekten zum Künstler fällt der erste große öffentliche Auftrag. Der Bau einer 12 Meter hohen feuerroten Großraumskulptur, dem vielbeachteten ›Roten Otto‹ in Freiburg.
Eberhard hatte mit unterschiedlichen Kunststoff-Verabeitungsverfahren experimentiert. Die im Laufe von über drei Jahrzehnten von ihm erfundenen und weiter entwickelten Techniken im Bereich der Bildhauerei und Malerei, ermöglichtem ihm eine Vielzahl von künstlerischen Ausdrucksformen.
«
Aus: »Die Welt von Eberhard Rau« von Sebastian Rau, unter www.eberhard-rau.de.

AUSSTELLUNGSDAUER:
12.05.2023 – 14.07.2023

Ort: 

Galerie ABTART

Veranstaltung
Freitag, 14.07.2023, 19:30 Uhr | Ort: Galerie ABTART