VERANSTALTUNGENVERANSTALTUNGEN

Vortrag von PD Dr. phil. Thomas Röske

07. Februar 2019, 19:30 Uhr | Ort: Galerie ABTART

Franz Stocker: Prinzessin aus dem Fernseher, verschiedene Buntstifte, 2018
PD Dr. Thomas Röske, Leiter der Sammlung Prinzhorn; Foto: Anna Noë Bovin

Anlässlich der Finissage der Ausstellung „Schnapsdrosseln muster Bunt“ mit Arbeiten von drei Künstlern aus dem Atelier 5 / Mariaberg e.V. (Roland Kappel, Marco Schmitt, Franz Stocker) spricht PD Dr. phil. Thomas Röske in der Galerie ABTART über den Begriff und die Entwicklung der sogenannten Outsider Art.
Ein Projekt der Karin Abt-Straubinger Stiftung.

Outsider Art – Eine besondere Art von Kunst?
Der Begriff Outsider Art befindet sich in einer kritischen Phase seiner Entwicklung. Zum einen hat er sich als Bezeichnung für eine eigensinnige Form der Kunst langsam im Kunstbetrieb und auf dem Kunstmarkt durchgesetzt, zum anderen wird er gerade deshalb von Kunstkritikern mehr und mehr problematisiert. Man könnte argumentieren, dass seine Aufgabe ohnehin darin besteht, sich überflüssig zu machen. Haben wir diesen Punkt schon erreicht? Der Vortrag zeichnet die Entwicklung der Idee hinter dem Begriff nach bis hin zur aktuellen Situation im Kunstbetrieb und auf dem Kunstmarkt.

PD Dr. phil. Thomas Röske (*1962)
leitet seit 2002 die Sammlung Prinzhorn am Universitätsklinikum Heidelberg. Er hat in Hamburg Kunstgeschichte, Musikwissenschaft und Psychologie studiert und 1991 mit einer Arbeit zur in-tellektuellen Biographie Hans Prinzhorns promoviert. 1993-1999 war er Wissenschaftlicher Hochschulassistent am Kunstgeschichtlichen Institut der Universität Frankfurt. 2015 hat er sich dort zum Thema „Kunst aus psychiatrischem Kontext“ habilitiert. Er gibt regelmäßig Lehrveran-staltungen an den Universitäten Heidelberg und Frankfurt. Seit April 2012 ist er Präsident der European Outsider Art Association (EOA).

Ausstellungen
07.12.2018–07.02.2019 | Ort: STUDIO57A