AUSSTELLUNGENAUSSTELLUNGEN

Gestern. . . Heute. . . Morgen. . .

HAP Grieshaber, Walter Stöhrer, Walter Stöhrer-Preis für Grafik 2018

Über 3 Stockwerke widmet sich die Galerie ABTART zum Einstieg ins neue Ausstellungsjahr Arbeiten von HAP Grieshaber, Walter Stöhrer und den Gewinnern des Walter Stöhrer-Preises für Grafik (Alina Anderson, Julius Nägele, Michael Schramm). Im Fokus stehen Grafisches und mehr über 3 Generationen hinweg.

HAP Grieshaber
Mit seinen Arbeiten führte HAP Grieshaber den Holzschnitt zu seiner künstlerischen Selbstständigkeit. Sein bedeutsames Gesamtwerk wurde bereits aus vielen Blickwinkeln beleuchtet. Die Galerie ABTART wirft das Augenmerk auf private Momente: Briefwechsel mit Freunden und Familie, Bildbriefe an seine Töchter, Tagebücher und Postkarten; und beleuchtet dazu seine Arbeitsweise anhand von Fotos, Druckstöcken und Clichés.

Walter Stöhrer-Preis für Grafik 2018
Alina Anderson, Julius Nägele, Michael Schramm

Der Walter Stöhrer-Preis für Grafik ist im Sommer 2018 erneut an Studierende der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart verliehen worden. Den 1. Preis erhielt Alina Anderson, Anerkennungen gingen an Julius Nägele und Michael Schramm. Mit diesem Preis wird der wachsenden Bedeutung und Qualität grafischer und druckgrafischer Arbeiten gerade im Schaffen junger Künstlerinnen und Künstler Rechnung getragen.

Anlässlich der Präsentation der Arbeiten der Gewinner des Walter Stöhrer-Preises, verliehen durch die Walter Stöhrer-Stiftung, wird im Erdgeschoss ein Einblick in die Arbeit von Walter Stöhrer gewährt.

Wir danken unseren Leihgebern:
Walter Stöhrer-Stiftung
Galerie Ewald Schrade
Galerie Klaus Gerrit Friese